Wie gute Nischen Keywords finden?

Die Suche nach guten Nischen Keywords ist der Schlüssel für ein gutes Google Ranking.

Damit Du ohne Werbung viel Traffic bekommst, musst Du deine Website, vor allem deine Artikel auf SEO optimieren. Doch hierfür benötigst Du gute Keywords, auf diese deine Website rankt.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie Du gute Nischen Keywords für deine Nischenseite findest.

Wie gute Nischen Keywords finden?

Bei fast allen großen Keywords wirst Du kaum eine Chance haben, um weit vorne platziert zu werden. Dafür sind deine Konkurrenten einfach zu groß. Deswegen musst Du dich nach kleinen Keywords Ausschau halten.

Nischen Keywords finden

Kaffeemaschine wäre ein starkes Keyword. Für dieses Thema lohnt es sich also nicht, eine Nischenwebsite zu erstellen. Stattdessen könntest Du nach Nischen suchen und dort findest Du auch geeignete kleine Keywords.

Kleine Keywords erkennt Du daran, dass sie eine geringe Suchanfrage haben. Am besten wäre 2.000 – 30.000 Suchanfragen pro Monat für Keywords deiner Nischenwebsite.

In der Regel sind Long-Term-Keywords sehr gut für Nischenseiten geeignet. Long-Term-Keywords sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen. Diese haben fast immer eine geringe Suchanfrage sind aber perfekt für eine Nischenwebsite.

Schwaches Keyword, Long-Term-Keyword

Nun weißt Du schonmal was kleine Keywords sind, die perfekt für eine Nischenwebsite geeignet sind.

Konkurrenz analysieren

Ganz wichtig, aber leider zu wenig gemacht ist das Analysieren der Konkurrenz. Die Meisten konzentrieren sich auf ein gutes Ranking für große oder mittlere Keywords.

Stöbere einmal bei ähnlichen Blogs, Shops oder Nischenseiten von deinem Thema herum. Dort findest Du schnell heraus welche Schlüsselwörter oft genutzt werden. Diese Schlüsselwörter kannst Du als Inspiration nehmen und für dich ähnliche Wörter oder Synonyme verwenden.

Zudem bekommt Du zusätzliche Inspiration für deine eigenen Artikel und weißt, was Du alles an Informationen hinein packen musst.

Nutze die von Google vorgeschlagene verwandte Suchbegriffe

Indem Du bei Google nach deinem Keyword sucht, schlägt dir die Suchmaschine automatisch ganz unten ähnliche oder verwandte Suchbegriffe vor. Danach wird auch sehr oft gesucht haben aber meist eine geringere Anzahl an Suchanfragen, wie das Hauptkeyword. Aus diesen verwandten Begriffen kannst Du dir auch ein Long-Term-Keyword basteln.

Verwandte Suchanfragen bei Google

Wenn Du nur solche Keywords verwendest aus den verwandten Suchanfragen wirst Du eine viel höhere Chance haben, ein besseres Ranking zu erzielen. Probiere es einfach mal aus.

Kostenlose Tools zur Keyword Recherche

Nun möchte ich dir drei kostenlose Varianten zeigen, mit denen Du deine Keyword-Recherche betreiben kannst.

1. Google Trends

Bei Google Trends kannst Du einmal sehen, wie die Performance des Keywords tatsächlich ist. Zudem siehst Du schön den zeitlichen Verlauf, wann das Keyword am meisten gesucht wird und ob es aufsteigend oder abfallend ist.

Nun kannst Du selbst abschätzen, ob dieses Keyword für die Zukunft gut ist oder nicht. Doch nebenbei schlägt dir Google Trends noch ähnliche Suchbegriffe an. Damit hast Du neue ähnliche Keywords gefunden, die Du in deine Artikel einarbeiten kannst.

2. Keyword-Planner

Der Keyword-Planner von Google dient eigentlich zur Recherche für die Preise von Google Ads. Doch Du kannst dieses Tool auch zur Keyword-Recherche nutzen.

Das Tool zeigt dir die ungefähren monatlichen Suchanfragen an, wie stark deine Konkurrenz ist und zusätzlich noch ein dutzend ähnlicher Schlüsselwörter.

3. Ubersuggest

Auch dieses Online-Tool ist kostenfrei. Allerdings kannst Du nur nach drei Keywords am Tag suchen. Wenn Du es aktiver verwenden möchtest, brauchst Du einen kostenpflichtigen Account.

Doch die kostenfreie Alternative reicht voll kommen aus. Ubersuggest zeigt dir neben der monatlichen Anzahl an Suchanfragen auch die SEO Schwierigkeit, Keyword-Ideen und auch Content-Ideen an.

Gerade für Anfänger ist dieses Tool super geeignet und Du bekommst eine prima Übersicht über dein Keyword.

Geheimtipp zur Keyword-Recherche

Mein absolutes Lieblingstool zur Keyword-Recherche ist auch gleichzeitig der Geheimtipp. Dieses Online-Tool zeigt dir wirklich alles wissenswerte über das Keyword und deiner Konkurrenz an.

Mangools hat 5 grandiose Tools für all deine SEO-Bedürfnisse zur Verfügung.

Zum einen kannst Du nach Keywords suchen und alle wichtigen Daten des Keywords sehen. Zum anderen kannst Du genauestens deine Konkurrenz analysieren. Du kannst Backlinks sehen, welche Beiträge auf welches Keyword ranken und vieles mehr.

Hier kannst Du Mangools KW-Finder 10 Tage lang kostenlos ausprobieren.

Mit diesem Tool kannst Du auch für andere Leute Keyword-Recherche betreiben und somit ein bisschen zusätzlich noch nebenbei verdienen. Zum Beispiel kannst Du als Freelancer auf Fiverr Keyword-Recherche anbieten. Dabei musst Du mit deinem Kw-Finder einfach nur nach dem Keyword deines Kunden suchen und ihm eine Excel-Tabelle mit der Auswertung schicken. Einfacher kann man kaum Geld verdienen.

FAZIT: Wie gute Nischen Keywords finden?

Das wichtige sind für Nischenseiten, dass Du kleine Keywords verwendest (2.000 – 30.000 Suchanfragen pro Monat). Dabei sollte natürlich deine Konkurrenz auch gering sein. Am besten eignen sich Long-Term-Keywords für eine Nischenwebsite. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du gute Nischen-Keywords findest.