Nischen Thema bewerten: Lohnt sich diese Nische?

Bevor mit einer Nischenseite startest, solltest Du zuerst ihr Potenzial einschätzen. Wie Du ein Nischen Thema bewertest und herausfindest, ob das Thema sich lohnt, zeige ich dir in dieser Lektion 2.

Nischen Thema bewerten: 3 Schritte

Diese drei Schritte solltest Du immer machen, wenn Du eine neue Nischenwebsite anfängst. Denn Nischenthemen gibt es genug, aber nicht alle lohnen sich oder sind mit viel Arbeit verbunden.

Für den späteren Aufbau deiner Nischenwebsite und zur Nischenanalyse brauchst Du diese drei Kenngrößen:

  • Suchvolumen
  • Konkurrenz
  • Finanzielles Potenzial

Die optimale Nische hat ein hohes Suchvolumen mit keiner Konkurrenz. Leider gibt es diese ideale Nische nicht. Allerdings gibt es zahlreiche potenziell gute Nischen, bei denen das Suchvolumen hoch, aber die Konkurrenz gering oder schlecht ist. Genau diese Nischen musst Du finden.

Lass uns nun zur Nischenanalyse kommen. Zur Bewertung deines Nischenthemas kannst Du den KW-Finder von Mangools verwenden. Dieses Online-Tool zeigt dir sehr schön alle wichtigen Daten über deine Nischenidee auf.

Suchvolumen

Das Suchvolumen verrät dir, wie viele Leute einen Begriff bei Google suchen. Je höher das Volumen ist, desto mehr Besucher kannst Du später auf deiner Website genießen. Aber je größer das Suchvolumen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du mehr und auch starke Konkurrenz in deiner Nische hast.

Demzufolge ist ein geringeres Suchvolumen eher geeignet für eine Nischenseite. Ein Thema sollte mindestens 2.000 monatliche Suchanfragen bei Google aufweisen, damit sich ein Nischenthema lohnt. Natürlich kannst Du auch nach Nischenthemen suchen, die 10.000 oder mehr monatliche Suchanfragen bei Google haben. Doch bei diesen ist die Konkurrenz stärker. Vor allem wenn Du noch Anfänger bist, solltest Du dich lieber auf ein geringeres Suchvolumen konzentrieren. Somit hast Du es definitiv leichter.

Suchvolumen herausfinden

Um das Suchvolumen herauszufinden nutze ich immer Online-Tools, wie zum Beispiel:

Dabei musst Du nur dein Nischenthema eintippen und auf Suche drücken. Dir werden zu deinem Thema noch ähnliche Vorschläge gezeigt und deren Suchvolumen. Somit bekommst Du einen guten Einblick über das Interesse deiner Idee.

Im nächsten Schritt würde ich dir empfehlen nochmal bei Google Trends nach deinem Thema zu suchen. Denn bei Trends kannst Du sehr gut ableiten, wie dein Thema in Zukunft laufen wird. Also ob die Suchanfragen steigen, fallen oder gleichbleiben.

Wenn ein Nischenthema bei Google Trends eher einen Abwärtstrend hat, rate ich dir von dieser Nischenidee ab.

Konkurrenz:

Um dein Nischenthema einschätzen zu können, musst Du deine Konkurrenten kennen. Je weniger oder schwächere Mitbewerber Du hast, desto leichter wirst Du es später haben.

Nischenkonkurrenten sind alle Websites, die auch auf deine Keyword oder Nischen Thema optimiert sind. Wenn Du nun nach deiner Idee bei Google suchst, werden dir zahlreiche andere Seiten vorgeschlagen. Oft wirst Du Amazon, große Handelsketten oder andere Online-Shops sehen. Diese Websites ranken fast zu jedem Keyword, allerdings sind ihre Unterseiten kaum optimiert, wodurch Du es sehr leicht hast, dich vor diese Seiten zu platzieren.

Wie man andere Nischenseiten findet

In der Regel erkennt man andere Nischenseiten sehr schnell. Meist verrät die Domain es schon. Wenn nicht kann man durch die Metabeschreibung es erahnen. Zudem sind solche Websites nur auf das eine Thema spezialisiert und man findet keine anderen Inhalte mehr.

Konkurrenz Nische bewerten

SEO-Toolbar

Nun musst Du diese Seiten analysieren, um das Nischen Thema zu bewerten. Dafür gibt es einige tolle Tools:

Diese drei SEO-Toolbars kannst Du dir kostenlos downloaden und sind eine nützliche Erweiterung für Google Chrome oder Firefox. Das Tool zeigt dir wichtige SEO-Informationen und Stärke der Websites an, die Du gerade besuchst.

Probiere sie einmal aus und entscheide dann für dich welche Du nutzen möchtest. Denn jedes SEO-Toolbar zeigt dir anders die Werte an.

KWFinder von Mangools

Meine Lieblingsvariante, um andere Nischenseiten zu bewerten ist das Online-Tool KWFinder von Mangools. Du kannst damit sehr genau alle möglichen Keywords analysieren und auch die Seiten einsehen, die darauf ein gutes Ranking haben.

Neben dem KWFinder bietet Mangools auch ein SERPWatcher, damit kannst Du noch genauer deine Konkurrenz auswerten. SERP steht für Search Engine Result Pages (dt. Suchmaschinen Ergebnisseiten).

Hierbei wird dir die Domainstärke, die URL-Stärke, die Banklinks auf die URL und die Stärke dieser Backlinks. Natürlich kannst Du auch sehen, wie viele Leute auf diesen Seiten monatlich aktiv sind.

Umso niedriger die Zahlen und Stärken der einzelnen Größen sind, desto leichter kannst Du dich gegenüber deiner Konkurrenz durchsetzen.

https://mangools.com#a60106061feebf80432d7debb

Finanzielles Potenzial einschätzen

Auch dieser Punkt darf beim bewerten eines Nischen Themas nicht fehlen. Denn dein Ziel es Geld damit zu verdienen.

Um das finanzielle Potenzial herauszufinden brauchst Du erstmal ein Produkt, welches Du bewerben kannst. Dieses Produkt muss zu deinem Nischenthema passen und kann physisch oder digital sein.

Ein digitales Produkt kannst Du selbst erstellen und kannst damit eine sehr hohe Marge erlangen. Allerdings kannst Du auch auf diversen Affiliateseiten ein passendes Produkt dir suchen und bewerben. Nur solltest Du achten, dass deine Provision 50 % oder höher sein sollte, sonst lohnt es sich nicht.

Möchtest Du allerdings eine physischen Produkt bewerben, dann eignet sich immer das Amazon-PartnerNet. Auf Amazon gibt es nahezu alles und die Bestellung ist schon nach wenigen Tagen beim Kunden. Allerdings sind die Provisionen bei Amazon (max. 10 %) sehr gering. Deswegen benötigst Du Produkte, die 40 – 100 Euro kosten, damit sich Amazon als Partner lohnt.

Ansonsten kannst Du auch nach anderen Affiliate-Partnern suchen. Fast jeder größere Online-Shop hat ein Affiliate-Programm.

FAZIT: Nischen Thema bewerten

Bevor Du mit einer neuen Nischenseite startest, solltest Du genau deine Idee analysieren. Dabei gibt es drei Kerngrößen: Suchvolumen, Konkurrenz und finanzielles Potenzial.

Die optimale Nischen Idee ist ein hohes Suchvolumen ohne Konkurrenten. Leider gibt es das sehr selten. Deswegen solltest Du immer abschätzen, ob sich ein Nischenthema lohnt oder nicht.