Ein Funnel (zu dt. Trichter) ist ein digitaler Prozess, welcher sehr oft im Internet Marketing verwendet wird. Dabei sendest Du die Leute durch einen „Trichter“ und machst die Leute zu Interessenten und hingerissen Kunden. Dieser Funnel ist in der Regel eine Serie von E-Mails. Nun aber zur Frage was ein Quiz Funnel ist.
Das Quiz ersetzt die vielen Emails oder anderen Schritte. Denn der Interessent klickt sich durch ein Quiz und wird neugieriger auf das Ergebnis und auf dich.
Der Quiz Funnel funktioniert fast so wie ein normaler Funnel.
- Du erstellst ein Quiz, an dem deine Zielgruppe interessiert sein könnte.
- Die Interessenten beantworten eine Reihe von Multiple-Choice-Fragen.
- Sie müssen sich in deine E-Mail-Liste eintragen, damit sie ihr Ergebnis erhalten.
Was sind die Vorteile eines Quiz Funnels?
Als erstes sind Quizze sehr beliebt und sind das meist geteilte Medium in den Sozialen Medien. Das bedeutet Du wirst sehr schnell und auch einfach neue Leads generieren können, ohne groß für deinen Funnel zu werben.
Zweitens ist die Conversion bei einem Quiz Funnel deutlich höher als bei einem normalen Sales Funnel. Denn Du weckst schon am Anfang deines Funnels großes Interesse bei deinen Kunden.
Drittens kannst Du mit Hilfe des Quizzes deine Kunden in Gruppen einteilen und den jeweiligen Interessensgruppen verschiedenen Content und auch Angebote unterbreiten. Das bedeutet, Du kannst somit auch mehr Umsatz erzielen.
Viertens ist es sehr leicht ein Quiz zu erstellen. Zudem gibt es auch spezielle Tools dafür, wo Du per Drag & Drop dein Quiz und deinen Funnel erstellen kannst.
Für wen ist ein Quiz Funnel geeignet?
Quizze sind gerade sehr hoch im Trend und von jedem gemacht. Du kannst mit einem Quiz jede Zielgruppe erreichen. Daraus folgt, das jeder ein Quiz Funnel für sich verwenden kann. Egal ob Du Online-Marketer, Kleinunternehmer, Real-Estate Manager oder für einen großen Konzern ein Online Quiz verwenden möchtest. Für jedes Unternehmen mit Online-Präsenz ist ein Quiz geeignet.
Durch das beantworten der Fragen weißt Du, wofür sich deine Kunde interessiert oder welche Probleme dieser hat. Du kannst dir damit viel Zeit sparen und musst nicht erst mit dem Kunden telefonieren oder längeren Email-Verkehr führen, um herauszufinden was der Kunde möchte.
Es ist also eine Win-Win-Situation für deinen Kunden und dich, einen Quiz Funnel zu erstellen.
Wie kann man ein Quiz Funnel erstellen?
Zu aller erst solltest Du in deiner Nische nach Fragen und Problemen recherchieren oder auch nach verschiedenen Interessengruppen. Daraufhin formulierst Du allgemeine Fragen zu diesem Thema. Somit kannst Du deine Kunden individuell nach einen Problem oder Interesse filtern.
Die Fragen baust Du ganz einfach in deinen Funnel ein. Dabei sollte das Quiz am Anfang deines Funnels stehen, also deine Landingpage bilden. Wenn der Kunde dann auf deiner Landingpage gelandet ist , klickt er sich idealerweise durch dein Quiz. Am Ende fragst Du ihn nach seiner Email-Adresse, damit Du ihm sein Ergebnis schicken kannst.
In diesem Video ist sehr schön und kurz nochmal erklärt, was ein Funnel Quiz ist und wie dieser aufgebaut und funktioniert.
Tools zum erstellen des Quiz Funnels
Nachdem Du eine Reihe von Fragen für dein Quiz gefunden hast, musst Du jetzt noch deinen Funnel bauen. Hierfür gibt es prima Tools dafür, wie zum Beipiel FunnelCockpit oder GetResponse. Das sind Baukästen, mit denen Du super einfach über Drag & Drop deinen Funnel bauen kannst.
Zudem gibt es noch einige Themes und Templates, die Du verwenden kannst. Damit hast Du ein Muster Quiz und Vorlagen und musst nur noch deine Fragen hineinschreiben.
Natürlich gibt es auch Komplettlösungen für deinen Quiz-Funnel, wie zum Beispiel Perspective. Mit dieser Software kannst Du innerhalb von 10 Minuten einen funktionierenden Quiz-Funnel erstellen.
FAZIT: Was ist ein Quiz Funnel?
Quizze sind sehr beliebt und werden oft und gern in den Sozialen Medien geteilt. Sie erhöhen ungemein deine Conversion-Rate. Außerdem werden die Ads viel günstiger, wenn Du ein Quiz hast. Aber der größte Vorteil ist, das Du deine Kunden noch vor deinem eigentlichen Funnel filtern kannst und ihnen besonders interessante Angebote unterbreiten kannst. Somit seigt natürlich auch dein Umsatz.